Die Welt um uns herum verändert sich radikal. Wer ein Unternehmen führt, muss heute darauf antworten, morgen kann es schon zu spät sein.
Inzwischen haben es wohl alle bemerkt, nichts ist mehr, wie es war und die alte Zeit wird nicht mehr zurückkommen. Der Euro ist ein sterbende Währung, die deutsche Wirtschaft wird in voller Absicht demontiert und insbesondere der Mittelstand steht dabei im Fokus. Das hat Auswirkungen auf alle unsere Lebensbereiche.
Im Gegenwind steckt viel Energie
Ein weiter so wie bisher, kann nicht die Antwort sein. Der Gegenwind ist massiv und wird noch stärker. Im Gegenwind steckt viel Energie und als Unternehmer sind Sie jetzt gefragt, wie diese Energie sinnvoll für Ihr Unternehmen genutzt werden kann. Nur Unterlasser verbergen sich hinter Schutzmauern, in der Hoffnung, dass es windstiller wird und dann liebgewonnene Gewohnheiten wieder gepflegt werden können.
Jetzt ist wieder Pioniergeist gefragt.
Mit diesen Zeilen möchte ich Unternehmer dazu aufrufen, über den Tellerrand der Gewohnheiten zu blicken. Wer im Altbekannten verharrt, wird nicht überleben können. In einem rasant sich verändernden Marktgefüge sind Gewohnheiten die selbst gezüchteten Totengräber.
Einer meiner Lieblingssätze lautet, „wer Regeln bricht, schafft neue Märkte“. Man kann es auch anders formulieren: „Wer nur die ausgetretenen Wege beschreitet, wird niemals Neuland entdecken und bleibt einer unter vielen. Nur wer den Mut hat, ausgetretene Pfade zu verlassen, hinterlässt Spuren, fällt auf und hat sehr große Chancen segensreiches Neuland zu entdecken.“
Stellen Sie alles auf den Prüfstand, insbesondere Ihre Produkte und Dienstleistungen, Ihre Leistungsversprechen, Ihre Beschaffungsmärkte, Zielgruppen, Kommunikation mit den Märkten, Ihre Unternehmenspositionierung usw. Fragen Sie sich, wie möchte ich gesehen werden und wie werde ich tatsächlich gesehen? Überprüfen Sie auch Ihre Unternehmensziele. Handelt es sich um die 0-8-15-Ziele, die üblicherweise formuliert werden, oder haben Sie den Mut ganz wagemutige, außergewöhnliche Ziele zu formulieren. Egal wie groß Ihr Unternehmen ist, haben Sie den Mut dazu. Das ist der erste Schritt, um die alten, breiten, ausgetretenen Pfade zu verlassen. Dieser erste Schritt zwingt auch dazu, neue Strategien zu entwickeln, die neue Türen und Tore öffnen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei.