Johannes Brenner
Der Leitsatz, der mich mein langes Berufsleben begleitet hat lautet: „Ein Leuchtturm rennt nicht den Schiffen nach. Seine Strahlkraft überzeugt“.
Nach dem Studium der Betriebswirtschaft als Hauptfach, sowie Volkswirtschaft und Psychologie (beide als Nebenfächer, ohne Abschluss) war ich im Vertrieb und Marketing tätig, über 30 Jahre in leitender Funktion.
In dieser Zeit lernte ich fünf verschiedene Vertriebsformen kennen. Dazu gehören der Einzelhandel (vor und hinter der Verkaufstheke), der Großhandel, der Versandhandel, der Direktvertrieb und der Vertrieb an industrielle Abnehmer.
Bis auf eine Ausnahme (Großkonzern) arbeitete ich in mittelständischen Unternehmen, was sich als sehr großer Vorteil erwies. Da ich nie über sehr große Vertriebs-/Marketingbudgets verfügte, war ich ständig gezwungen, alles in Frage zu stellen und neue Wege zu gehen. Der Satz „wer Regeln bricht, schafft neue Märkte“ wurde mein Leitsatz.
Seit vielen Jahren befasse ich mich mit der Hirnforschung und den Emotionssystemen der Menschen. Ich wurde sehr stark von Dr. Hans-Georg Häusel, Prof. Dr. Gerald Hüther und Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer inspiriert. Wenn man die Mitarbeiter und Kunden besser versteht, eine gute Resonanz herstellen kann, dann erleichtert das die Kommunikation und Vermarktung der Produkte erheblich.
Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Unternehmenspositionierung (Leuchtturmpositionierung), mit der ich mich seit mehr als 15 Jahren intensiv befasse. Viele Unternehmen (klein, mittel, groß) sind falsch positioniert, beliebig austauschbar und stecken deshalb in einem ruinösen Preiskampf.
Hier lauten meine Leitsätze: „Ein Leuchtturm rennt nicht den Schiffen nach, er sendet eine klare, glaubwürdige Botschaft, wird entdeckt und man orientiert sich freiwillig an seiner Strahlkraft“. Ist das nicht der Fall, dann mangelt es an seiner Strahlkraft, Glaubwürdigkeit und Positionierung.“
In meiner Freizeit befasse ich mich mit der Astronomie und ich Mikroskopiere gerne. Außerdem spiele ich seit meinem siebten Lebensjahr Klavier und bin leidenschaftlicher Jazz-Pianist.
Heike Holz
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Seit vielen Jahren befasse ich mich mit der Hirnforschung und den Emotionssystemen der Menschen. Ich wurde sehr stark von Dr. Hans-Georg Häusel, Prof. Dr. Gerald Hüther und Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer inspiriert. Wenn man die Mitarbeiter und Kunden besser versteht, eine gute Resonanz herstellen kann, dann erleichtert das die Kommunikation und Vermarktung der Produkte erheblich.
Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Unternehmenspositionierung (Leuchtturmpositionierung), mit der ich mich seit mehr als 15 Jahren intensiv befasse. Viele Unternehmen (klein, mittel, groß) sind falsch positioniert, beliebig austauschbar und stecken deshalb in einem ruinösen Preiskampf.
Hier lauten meine Leitsätze: „Ein Leuchtturm rennt nicht den Schiffen nach, er sendet eine klare, glaubwürdige Botschaft, wird entdeckt und man orientiert sich freiwillig an seiner Strahlkraft“. Ist das nicht der Fall, dann mangelt es an seiner Strahlkraft, Glaubwürdigkeit und Positionierung.“
In meiner Freizeit befasse ich mich mit der Astronomie und ich Mikroskopiere gerne. Außerdem spiele ich seit meinem siebten Lebensjahr Klavier und bin leidenschaftlicher Jazz-Pianist.